Ein runder Geburtstag

Ein Bericht von einer Französischlehrerin im Ruhestand:

„Schon lange habe ich mir gewünscht, dass unsere Stube – mit dem warmen Kachelofen ( samt fränkischen Kacheln) – wieder einmal einen Ort bietet, wo besondere menschliche Begegnung erfahrbar wird.
So feierten wir einen runden Geburtstag als Fest für Erwachsene und Kinder: dies konnte wunderbar gelingen durch die warmherzige Märchenerzählerin Heike Cordes.
Eine sehr spirituelle Atmosphäre entwickelte sich z.B. gleich beim ersten Märchen von dem Teufel mit den drei goldenen Haaren- wunderbar eingeleitet durch das virtuose Akkordeonstück von Vivaldi „ Der Winter“ durch Nastja- der musikalischen Begleiterin von Frau Cordes.
Sehr einfühlsam „ illustrierte“ Nastja mit dem Akkordeon die verschiedensten Seelenzustände der Protagonisten der Märchenhandlung- z.B. wurde das Schnarchen des bösen Teufels sehr präsent durch das Akkordeon…
Als ich später mit der fünfjährigen Enkelin über die Aufgaben sprach, die der Junge mit der Glückshaut zu lösen hatte, war ich überrascht, wie gut sie sich diese Details hatte merken können-
ein Zeichen dafür, dass sie mit ganzem Herzen bei der Märchenerzählung dabei gewesen war.
Wie ich nach unserer Feier durchgängig hören konnte, waren eigentlich alle Gäste wirklich berührt von diesem „ Kulturevent“ einer Märcheninszenierung bei uns zu Hause.
Heike Cordes ( mit Nastja zusammen) hat wirklich uns allen mit diesen Märchen eine SEHR große Freude gemacht.
Ganz herzlichen Dank Ihnen beiden und weiterhin VIEL Erfolg als Botschafterinnen von märchenhafter Weisheit!“